Salongespräch #1
Typisch weiblich: (Für)Sorge, Pflege, Betreuung - Chance oder Last?
Am 8. März 2023, Weltfrauentag - 19:00 bis 20:30 Uhr
Das war unser 1. #SALONGESPRÄCH zum Thema #CareArbeit am #Weltfrauentag
__________
Typisch weiblich: (Für)Sorge, Pflege, Betreuung - Chance oder Last?
Als weibliche Domäne kann man sie bezeichnen, die Pflegeberufe oder "Care Arbeit", wie sie heute oft genannt wird. Hinter der Auslagerung mütterlicher Fürsorge gibt es viel zu entdecken: globale Sorgeketten sind nicht nur ein großes wirtschaftliches und arbeitsrechtliches Thema, sie führen auch zu Übertragung familiärer Emotionen auf Betreuungspersonen und ihre Familien im Ausland, die ihren Betreuungsaufwand wiederrum auslagern ...
Eine Endlosspirale oder kann eine Diskussion darüber auch eine Chance sein einen weiblich geprägten Sektor zur Veränderung zu nutzen?
__________
Nach einem spannendem Impulsvortrag von Marlene Erhart (Redakteurin bei DER STANDARD) diskutierten u.a. Birgit Meinhard-Schiebel (Interessengemeinschaft Pflegender Angehöriger), Daniela Schallert (abz*austria) und Oana Rotariu (DER STANDARD) mit Kundinnen und einem Kunden des Salon am Park.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier ein kleines Resümee des Gesprächs und weiterführende Links zum Nachlesen:
Diskutiert wurde der Begriff der „Internationalen Sorgeketten“: Dahinter verbirgt sich eine Problematik, die - ausgehend von wohlhabenden Ländern, wie Österreich - globale Auswirkungen nach sich zieht. Schnell wurde im Gespräch klar, dass das Phänomen ein Symptom eines nicht funktionierenden Systems der Care-Arbeit in unserem Land ist, die nach wie vor überwiegend von Frauen und nicht bezahlt verrichtet wird.
Näher beleuchtet wird das Thema von Marlene Erhart im folgendem Artikel:
https://www.derstandard.at/.../die-pflegekrise-stempelt...
... sowie in diesem Podcast: https://www.derstandard.at/.../das-ausbeuterische...